Beste Bedingungen fürs perfekte Lauferlebnis
Gnädig zeigte sich Petrus mit den 728 Läufern und Walkern beim 15. Gladbecker Sparkassenlauf. Regen und Wolken blieben am vergangenen Sonntag der Wittringer Marathonbahn fern, sodass sich ein jeder an der schönen Laufstrecke im Wittringer Wald erfreuen konnte. Das Fazit vieler war: Wir kommen im nächsten Jahr wieder!
VfL-Organisationsteam sehr zufrieden
Sicher stellt das Wetter alleine den wichtigsten, aber nicht bestimmbaren Faktor dar. Hier standen bereits morgens früh alle Ampeln auf Grün. „Es gibt nur wenig zu bemängeln. Lediglich ein Dauerparker musste früh morgens noch abgeschleppt werden. Er hatte die Laufstrecke blockiert.“, resümiert Lauforganisator Tim Tersluisen. „Wie immer waren unsere Läufer*innen sehr freundlich und verständnisvoll, was den Helfern rund um Fun Runner-Chefin Anja Rückmann die Arbeit sehr erleichtert.“, so Tersluisen.
Die Vorbereitungen, die bereits im Februar begonnen hatten, konnten geräuschlos abgeschlossen worden. Nur der Orga-Samstag vor dem Lauf war von heftigen Regengüssen geprägt. Dies verzögerte die Aufbauarbeiten und das Markieren der Strecke um etliche Stunden. Letztendlich konnte aber alles rechtzeitig fertiggestellt werden. Am Veranstaltungstag selbst klappte dann alles wie am Schnürchen. In aller Herrgottsfrüh standen die Helferinnen und Helfer im Stadion und waren auf der Laufstrecke unterwegs, um diese für das Großereignis herzurichten.
Neues Verpflegungsangebot und Live Timing
Mit einem neuen Obstsortiment wurden die Läufer und leider auch die Wespen verwöhnt. Auf Bitten hin wurde das Angebot an Äpfeln und Bananen, den Evergreens bei der Läuferverpflegung, um Melone und Orangen ergänzt. Den Läufern gefiel und schmeckte es offensichtlich. Die kalkulierten Mengen wurden vollends aufgebraucht. Das Helferteam von Renate Stein hatte hierfür seit dem frühen Sonntagmorgen kräftig Obst geputzt und geschnibbelt.
Zum ersten Mal wurde auch das Live Timing getestet. Hierbei kommt eine neue Technik zum Einsatz. Sie ermöglicht es, den Läufer sofort nach dem Zieleinlauf eine Urkunde zu drucken. Das Angebot nahmen die Läufer reichlich an. Beide Druck-Terminals hatten daher gut zu tun und deren Bediener kaum Zeit zum Verschnaufen. Für das kommende Jahr wird die Live-Technik erneut beim Gladbecker Sparkassenlauf eingesetzt werden.
Bereits zum fünften Mal „herzsicher“
Die Unterstützung freiwilliger Ersthelfer machte unseren Lauf auch dieses Jahr wieder „herzsicher“. Entlang der Laufstrecke waren einmal mehr fünf Helfer mit Automatischen Elektrischen Defibrillatoren (AED) verteilt, die im Falle eines Herzinfarktes schnell zur Stelle sein konnten, es zum Glück aber nicht mussten. Diese Ersthelfer ergänzten die sanitätsdienstliche Betreuungsmannschaft des Deutschen Roten Kreuzes. Unter der Leitung von Wilhelm Walther wurden in diesem Jahr deutlich mehr Hilfe geleistet als üblich. Allein die Häufung von Wespenstichen hielt das Rote Kreuz der Ortsgruppe Gladbeck auf Trab. Insgesamt wurden 14 Erste-Hilfe-Maßnahmen protokolliert, die glücklicherweise von milder Natur waren.
Die Defibrillatoren werden alljährlich kostenfrei von der Bochumer Firma medicassist für den Sparkassenlauf zur Verfügung gestellt. Die Geräte stellen einen Gegenwert von ca. 8.000 Euro dar, weswegen ein besonderer Dank an medicassist geht.
Weniger Starter als bei der vierzehnten Auflage
Überraschenderweise blieb die Teilnehmerzahl etwas hinter den Erwartungen des Oga-Teams zurück. Nachdem im letzten Jahr 897 Anmeldungen vorlagen, kam der diesjährige Lauf auf nur 728 Anmeldungen. Das sehr heiße Wetter der letzten Monate hat dabei sicher eine Rolle gespielt. Aufgrund der hohen Temperaturen war ein geplantes Training kaum möglich, sodass sich viele Läufer*innen wegen ihres Trainingszustands gegen eine Teilnahme entschieden haben werden. Zudem kommt die neue Terminierung des Laufs, der wegen der Leichtathletik-Europameisterschaften zum ersten Mal am Ferienende stattfand.
Alles in allem ist der 15. Gladbecker Sparkassenlauf als erneuter Erfolg geworden. Viel Lob gab es für die Helferinnen und Helfer, ebenso großen Dank aus der Läuferschaft.
Die 16. Auflage des Laufs wird wieder am Ferienende stattfinden, nämlich am 25.08.2019. Wir hoffen auch dann wieder auf viele Läufer und Walker, die die grüne Lunge Gladbecks rund um Schloss Wittringen erkunden.