25. Juli 2019
Auch in diesem Jahr werden beim „Gladbecker Sparkassenlauf“, der somit zum 16. Male stattfindet, am Sonntag, 25. August, hunderte Sportler erwartet, die den Wittringer Wald umrunden.
Die meisten Starter werden einmal mehr über die Zehn-Kilometer-Distanz erwartet, gefolgt vom Fünf-Kilometer-Lauf und dem Halbmarathon. Ergänzt wird das Angebot durch die Walking-Disziplin, den 1.500 Meter-Lauf der Schüler sowie letztlich den Bambinilauf. Schon vier Wochen vor dem Veranstaltungstermin lagen mehr als 300 Anmeldungen aus dem gesamten Bundesgebiet von Hamburg bis Stuttgart vor.
Die Attraktivität der Veranstaltung in Gladbeck ist wohl auch darauf zurückzuführen, dass die Strecke in Wittringen durch den Deutschen Leichtathletikverband vermessen und mit dem Prädikat „Bestenlistenfähig“ versehen wurde. In der Praxis bedeutet dies, dass alle in Gladbeck erbrachten persönlichen Jahresbestleistungen Einzug in die deutschen Bestenlisten finden.
Zudem verfügt die Laufstrecke über eine weitere Besonderheit, denn sie ist weitesgehend wettergeschützt. Weder Wind noch Regen oder Sonne können die Athleten dauerhaft hebelligen, da viele Bäume und Sträucher die Strecke säumen und abschirmen.
Start und Ziel aller Läufe ist das Stadion an der B 224. Hier sind – ebenso wie an anderen Streckenabschnitten – Zuschauer willkommen, um die Läufe anzufeuern, wenn sie durch das Nordosttor ins Stadion gelangen, um sich an der Verpflegungsstation auf der Gegengeraden mit Wasser, Apfelschorle, Tee und Obst zu versorgen. Eine weitere Versorgungsstation gibt es in der Nähe des Hundeplatzes auf der Ringallee.
Das offizielle Veranstaltungs-Shirt des „Gladbecker Sparkassenlaufes“ wird sich in 2019 übrigens völlig neu gestaltet präsentieren. Bei einer Online-Umfrage siegte die Farbe „Gelbe“ mit 27,3 Prozent der abgegebenen Stimmen deutlich vor „Hellgrün“ mit 17,5 Prozent und dem Vorjahres-Blau mit 13,7 Prozent.
Vor Ort wird natürlich auch das bewährte Helfer-Team um Renate Stein im Einsatz sein. Das Team hält für die Akteure frische Getränke und Obst bereit. Der Einsatztag beginnt für die Helfer bereits in aller Herrgottsfrüh. Gleiches gilt für die Fun-Runner des VfL Gladbeck mit Anja Rückmann an der Spitze. Diese Truppe ist zuständig für Auf- und Abbautätigkeiten, Verpflegungs- und Sicherungsaufgaben sowie die Ausgabe der Startnummern.
Und auch in diesem Jahr wird der „Gladbecker Sparkassenlauf“ als „herzsicher“ eingestuft. Denn entlang der Laufstrecke sind ehrenamtlich tätige Ersthelfer im Einsatz, die allesamt mit „Automatischen Elektrischen Defibrillatoren“ (AED) ausgerüstet und somit für den Ernstfall gewappnet sind. Diese Ersthelfer ergänzen die sanitätsdienstliche Betreuungsmannschaft der Ortsgruppe Gladbeck des „Deutschen Roten Kreuzes“.
Der erste Startschuss für den Fünf-Kilometer-Lauf (Mindestalter 12 Jahre) fällt um 9.15 Uhr, es folgt um 9.20 Uhr die Fünf-Kilometer-Walkingdisziplin (Mindestalter 12 Jahre). Gegen 10.30 Uhr gehen die Läufer (Mindestalter 16 Jahre) auf die Halbmarathon-Strecke und um 10.45 Uhr beginnt der 1.500 Meter-Lauf für Schüler im Alter zwischen 6 und 11 Jahren. Für Nachwuchsläufer bis 5 Jahre gedacht ist der Bambini-Lauf, der um 12.45 Uhr startet und abschließend ist ab 13.15 Uhr der Lauf über die 10-Kilometer-Distanz (Mindestalter 12 Jahre) geplant.
Anmeldungen sind noch bis zum 21. August im Internet unter sparkassenlauf.com möglich.
Quelle: Lokalkompass – Uwe Rath
24. Juli 2019
Der Sparkassenlauf des VfL Gladbeck geht am 25. August über die Bühne. 300 Aktive sind schon gemeldet – sie kommen aus allen Teilen der Republik.
In einem knappen Monat ist es wieder so weit. Dann veranstaltet der VfL Gladbeck seinen Sparkassenlauf. Die 16. Auflage geht am Sonntag, 25. August, über die Bühne. Tim Tersluisen, Organisator der Veranstaltung, rechnet einmal mehr mit vielen Teilnehmern. „Jetzt liegen schon weit über 300 Anmeldungen vor“, so Tersluisen. Aus Hamburg haben sich ebenso bereits Aktive angekündigt wie aus Stuttgart. Anmeldungen werden noch bis zum 21. August unter www.sparkassenlauf.com entgegengenommen.
„Die Strecke“, betont Tersluisen, „ist durch den Deutschen Leichtathletik-Verband vermessen und als bestenlistenfähig eingestuft.“ Das bedeutet: alle in Gladbeck erbrachten persönlichen Leistungen finden Einzug in die deutschen Bestenlisten. Tersluisen: „Das Besondere an der Sparkassenlauf-Strecke ist, dass sie weitestgehend witterungsgeschützt ist. Weder Wind, Regen noch Sonne können die Läufer dauerhaft behelligen, weil viele Bäume und Sträucher die Strecke einsäumen und abschirmen.“
Stadion Gladbeck ist Start und Ziel aller Strecken
Tim Tersluisen organisiert den Sparkassenlauf des VfL Gladbeck. Foto: Franz Naskrent / FUNKE Foto Services
Start und Ziel aller Strecken ist das Stadion Gladbeck. Auf der Gegengeraden wartet eine Verpflegungsstation mit Wasser, Schorle, Tee und Obst auf die Aktiven, und am Hundeplatz auf der Ringallee eine weitere. Das Helferteam von Renate Stein wird wieder emsig dabei sein, frische Getränke bereitzustellen und Obst zu schneiden. In aller Herrgottsfrüh wird ihre Mannschaft bereits im Stadion stehen und auf der Laufstrecke unterwegs sein, um diese für das Großereignis herzurichten.
Auch Anja Rückmanns Fun Runner-Abteilung vom VfL wird einmal mehr in den Startlöchern stehen. Ihre Helfer bilden bereits seit Jahren den Kern bei Auf- und Abbau, Verpflegungs- und Sicherungsaufgaben sowie das Ausgeben der Startnummern.
Sparkassenlauf des VfL Gladbeck ist herzsicher
„Die Unterstützung Freiwilliger Ersthelfer“, betont Tim Tersluisen, „macht unseren Lauf auch dieses Jahr wieder herzsicher. Entlang der Laufstrecke sind nämlich Helfer mit Automatischen Elektrischen Defibrillatoren verteilt, die im Notfall schnell zur Stelle sein können.“ Diese ergänzen übrigens die sanitätsdienstliche Betreuungsmannschaft der Ortsgruppe Gladbeck des Deutschen Roten Kreuzes.
Streckenübersicht
0,421 km Bambinimarathon, Alter: 0 – 5 Jahre, Start: 12.45 Uhr; 1,5 km, Alter: 6 – 11 Jahre, Start: 10.45 Uhr; 5 km Walking, Alter: ab 12 Jahre, Start: 9.20 Uhr; 5 km, Alter: ab 12 Jahre, Start: 9.15 Uhr; 10 km, Alter: ab 12 Jahre, Start: 13.15 Uhr; 21,1 km, Alter: ab 16 Jahre, Start: 10.30 Uhr.
Quelle: WAZ.de – Foto: Franz Naskrent
23. Juli 2019
Das Shirt unseres 2019er Lauf wird gelb sein. Unsere Webseitenbesucher haben entschieden und sich 661 Mal am Farb-Voting beteiligt. Das Ergebnis ist eindeutig: Mit 27,26 % haben die Netzgemeinde dem Gelb vor dem Hellgrün den Vorzug gegeben.
Viele Jahre lang hatten wir das Sparkassen- und VfL-Rot als Grundfarbe unserer T-Shirts gewählt. Jedoch erhielten wir immer mehr Rückmeldungen, die Farbwahl sei zu monoton. Auf Rückfrage erhielten wir unterschiedlichste Farbwünsche. Darum entschieden wir kurzum, dass die Läufer*innen selbst bestimmen sollen, welche Farbe ihre Laufshirts bekommen sollen. Seit drei Jahren entscheidet also das Online-Voting über unser Shirt.
Das diesjährige Ergebnis schaut so aus:
17. Juli 2019
Der Deutsche Leichtathletikverband hat die Laufstrecke des 16. Gladbecker Sparkassenlaufs erneut in die Liste seiner bestenlistenfähigen Wettkampfstrecken aufgenommen.
Damit ist sichergestellt, dass Ihre bei uns gelaufenen Leistungen in den Landes- und Bundeslisten abgebildet und in den Jahresbestenlisten berückischtigt werden.
In einem aufwendigen Vermessungsmarathon wurden am 20.08.2005 die Laufstrecken des Gladbecker Sparkassenlaufs durch den nationalen Streckenvermesser des Deutschen Leichtathletikverbandes (DLV), Ortwin Roye, zentimetergenau vermessen und protokolliert. Pünktlich zur 16. Auflage des Laufs erneuerte der DLV die Gültigkeit der Streckentauglichkeit bis zum 31.12.2020.
Damit steht fest, dass Ihre auf Gladbecker Geläuf erbrachten Laufleistungen in den Bestenlisten ihren Platz finden werden.